Die Verbesserung des Ukemi (im engeren Sinne 'der Fallschule' und im weiteren Sinne 'dem Verhalten von Uke') ist ein regelmäßig wiederkehrender Schwerpunkt in unserem Training.

Mae-Ukemi - Vorwärtsrollen

Uke (Angreifer/Sich-Schützender) und Nage (Verteidiger/Werfender) können sich im Aikido nur gemeinsam verbessern. Um sein Niveau zu steigern, muss Nage üben auch mit schnelleren und stärkeren Angriffen umzugehen. Solche Angriffe führen aber auch zu schnelleren und ggf. heftigeren Techniken.

Ukes Aufgabe beim Üben ist es einerseits, die Angreiferrolle möglichst überzeugend zu verkörpern, andererseits muss er sich vor Nages Reaktion (Technik) schützen können.

Ein sicheres Beherrschen der verschiedenen Fallschulen gibt Uke die Freiheit sich ganz seiner Rolle als Angreifer zu widmen, ohne sich um seine Unversehrtheit sorgen zu müssen. Vor diesem Hintergrund steht das Beherrschen der Fallschule in direktem Zusammenhang mit dem beim Üben zu erreichenden Niveau.

In unserem Training wird deshalb viel Wert auf das Erlernen der Fallschule gelegt, wobei diese immer dem jeweiligen Können des Übenden angepasst ist. Ziel der Übungen ist es zunächst Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu bekommen, um sich dann in der Technik auf ein gutes (angemessenes) Angriffverhalten konzentrieren zu können.

Webseite anmelden