Selbstverteidigung

Wer sind wir

Trainer

Training

Aktuelles

Startseite

Trainer

Klaus - Dieter Schmoll
 
 
2. Antas Arnis de Mano, 1. Dan Karate DJKB, 4. Kyu Judo, Übungsleiter - C- Lizenz Breitensport des Deutschen Sportbundes

Spartenleiter Selbstverteidigung im Zanshin-Do Budo-Sportverein Hannover e.V. und 1. Trainer.

Seine Kampsporterfahrungen begannen mit einem Schnuppern im Judo. Überzeugen tat ihn Shotokan Karate, wo er schließlich auch 1994 den 1. Dan verliehen bekam. Er pendelte nun häufiger zwischen den Trainern und erweiterte seine Fähigkeiten in anderen Martial Arts und lernte 1994 Großmeister Wolfgang Schnur, den European Chief Instructor für Modern Arnis Mano-Mano ( MAMD ) lernen und wechselte, überzeugt von den phantastischen Möglichkeiten und der Vielfalt des Systems, sofort vom Karate zum MAMD.

Er baut seitdem die Sparte Arnis im Zanshin Do auf und erwarb sich 2005 bei einem Trainingsaufenthalt auf den Phillippinnen bei Großmeister Ernesto A. Presas ( Kombatan ) und Großmeister Pepe Yap den 2. Antas Arnis.

In Jahr 2007 wechselte die Sparte Arnis unter der Führung von Klaus-Dieter Schmoll vom MAMD zum Arnis de Mano e.V., um sich noch mehr anderen Trainern und Stilen zu öffnen, sowie das System weiter zu perfektionieren.

"Wir wollen trainieren und nicht am grünen Tisch träumen" - getreu diesem Motto wurde die Sparte Selbstverteidigung 2013 gegründet. Aus Karate, Judo, Arnis und anderen Stilen lehrt K.-D. Schmoll nun Selbstverteidigung und ist dabei nicht an Konventionen, Vorschriften etc. gebunden!
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Ralf Domhoff
 
1. Antas Arnis de Mano, 5.Kyu Karate DJKB

Seit über 2 Jahrzehnten ist Ralf Domhoff der Trainingspartner und Wegbegleiter von K.-D. Schmoll in Karate und anderen Martial Arts. Mit K.-D. Schmoll entstand mit seinem Einfluß die Sparte Arnis im Zanshin Do.
Seine Erfahrungen gibt er als Trainer gekonnt weiter und im September 2006 wurden seine Leistungen, auf einem der jährlich stattfindenen Dan-Vorbereitungskurse in Emmendingen, von Meister Dieter Preuß und Meister Peter Konschak mit dem 1. Antas im Arnis gekrönt.

Im Jahr 2013 gründete er mit K.-D. Schmoll die Sparte Selbstverteidigung im Zanshin-Do.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.